Allgemeine Geschäftsbedingungen für das Ferienhaus „“meerZeit““, Alexandrastr. 7a I, 18181 Graal-Müritz (nachstehend Vermieter)

1. Buchung / Zahlung


1.1 Nach Eingang Ihrer telefonischen bzw. Online-Buchung erhalten Sie per E-Mail unsere verbindliche Buchungsbestätigung. Der Kunde haftet für alle Verpflichtungen, auch für die angemeldeten Reiseteilnehmer, aus dem Mietvertrag.


1.2 Nach Eingang der Buchungsbestätigung wird innerhalb von 7 Tagen eine Anzahlung in Höhe von 20% des Gesamtpreises fällig, die Sie bitte auf das unten angegebene Konto überweisen. Geht diese Anzahlung nicht in der angegebenen Frist ein, ist der Vermieter berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Vertrag zurückzutreten und ggf. Rücktrittsgebühren gemäß Ziffer 2 dieses Vertrages zu berechnen. Die Restzahlung ist spätestens 4 Wochen vor Belegungsbeginn zu überweisen. Geht die restliche Zahlung nicht fristgemäß auf dem Konto des Vermieters ein, ist der Vermieter berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Vertrag zurückzutreten und Rücktrittsgebühren gemäß Ziffer 2 dem Kunden zu berechnen. Maßgeblich ist der Geldeingang (Wertstellungsdatum) auf dem Konto des Vermieters.

 

1.3. Der Mieter zahlt an den Vermieter eine Sicherheit für überlassene Einrichtungs- und Ausstattungsgegenstände in Höhe von 100 EUR. Die Kaution ist mit dem Reisepreis zu leisten. Sie wird spätestens innerhalb von 14 Tagen nach ordnungsgemäßer Beendigung des Mietverhältnisses an den Mieter zurückerstattet.


1.4. Die Kurabgabe ist nicht im Reisepreis enthalten und muss gesondert gezahlt werden.


1.5. Liegen zwischen Buchungsbestätigung und Belegungsbeginn weniger als 30 Tage, ist ohne vorherige Anzahlung der Gesamtpreis zu entrichten.

 

1.6. Es besteht kein Anspruch auf den Bezug des gebuchten Objektes, wenn der Gesamtpreis nicht vollständig gezahlt wurde.


2. Rücktritt durch den Kunden


2.1 Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit vor Belegungsbeginn vom Vertrag zurückzutreten. Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Der Vermieter empfiehlt eine Reiserücktrittversicherung.


2.2 Im Falle eines solchen Rücktritts wird eine Entschädigung geltend gemacht:


– vom 60. bis zum 31. Tag vor vereinbarter Inanspruchnahme der Unterkunft 50% des vereinbarten Gesamtpreises


-danach 90 % des vereinbarten Gesamtpreises.

 

Entscheidend für die Berechnung der Tage ist der Zugang der schriftlichen Rücktrittserklärung. Dies gilt nur für jene Tage, an denen es nicht gelingt, die Unterkunft anderweitig zu vergeben.


2.3 Bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen ohne vorherige entsprechende Erklärung bzw. bei vorzeitiger Abreise des Gastes (egal aus welchen Gründen) ist der Gast verpflichtet, den vereinbarten Preis zu zahlen.  Auch dies gilt nur für jene Tage, an denen es nicht gelingt, die Unterkunft anderweitig zu vergeben.

 

2.4 Der Kunde hat das Recht einen Ersatzteilnehmer zu stellen, der die gebuchten Leistungen im vollen Umfang übernimmt. Dafür kann eine Bearbeitungsgebühr von 25,00 Euro berechnet werden.

 

2.5. Die pauschale Rücktrittsgebühr ab Buchung des Objektes beträgt 25,00 Euro.

2.6. Bei Feststellung einer epidemische Lage mit nationaler Tragweite durch den Bundestag besteht eine gesonderte Stornierungsregelung. Demnach kann vor der Anreise der Mietvertrag storniert werden, wenn dem Mieter aufgrund der epidemischen Lage eine Anreise unmöglich ist. Der Mieter ist dann von der Zahlung des Reisepreises befreit. Eventuell bereits getätigte Zahlungen erhält der Mieter vom Vermieter auf ein zu benennendes Konto zurück.

 

3. Rücktritt vom Mietvertrag durch Vermieter
Im Falle höherer Gewalt (Brand, Wasserrohrbruch u. ä.) oder sonstiger vom Vermieter nicht zu vertretender bzw. außerhalb seiner Einflusssphäre liegender Hinderungsgründe, behält sich der Vermieter das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten.  Die Haftung des Vermieters beschränkt sich auf den Anspruch des Gastes auf  Rückerstattung des vereinbarten Reisepreises.


Der Vermieter kann den Vertrag fristlos kündigen, wenn der Reisende sich vertragswidrig verhält. Der Mietpreis verfällt in diesem Fall.


4. Haftung durch den Vermieter

 

4.1. Der Vermieter haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für die ordentliche Bereitstellung des Mietobjekts. Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen in Wasser- oder Stromversorgung, sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt sind hiermit ausgeschlossen.


4.2. In den vom Vermieter zu erbringenden Leistungen sind keine Versicherungen enthalten. Zur eigenen Sicherheit des Kunden empfiehlt der Vermieter eine private Haftpflichtversicherung.

 

4.3. Die Informationen zu unserem Ferienobjekt wurden von uns zur Verfügung gestellt und sorgfältig geprüft. Angegebene Entfernungen und die Lage der Ferienunterkünfte sind circa-Angaben. Der Vermieter haftet nicht für Ihre Richtigkeit.

 

5. Pflichten des Kunden

 

5.1 Das gebuchte Ferienobjekt darf nur mit der im Vertrag genannten Personenanzahl belegt werden. Im Falle einer Überbelegung wird eine angemessene Vergütung für den Zeitraum der Überbelegung verlangt werden. Die überzähligen Personen haben unverzüglich das Objekt zu verlassen.

 

5.2 Der Kunde haftet gegenüber dem Vermieter für jede schuldhafte Beschädigung des Mietobjekts bzw. der Einrichtungsgegenstände. Der Kunde ist verpflichtet, den Mietgegenstand mit der gebotenen Sorgfalt zu behandeln. Der Kunde hat alle Schäden und Mängel während des Aufenthaltes dem Vermieter anzuzeigen. Entsteht aufgrund nicht rechtzeitiger Anzeige des Gastes weiterer Schaden, so muss der Gast für diesen einstehen. Bei Gefahr in Verzug ist der Eigentümer berechtigt, dass Vertragsobjekt zu betreten.

 

Dem Kunden obliegt die regelmäßige Reinigung des Objektes. Die im Preis enthaltene Endreinigung beinhaltet nicht das Reinigen des Küchenmobiliars, des Geschirrs, des Kochherdes, des Backofens, des Kühlschranks und anderer Küchengeräte, die in sauberem Zustand hinterlassen werden müssen. Das Objekt muss besenrein abgegeben werden. Entschädigungsleistungen, die sich aus vorstehenden Regelungen zu Lasten des Gastes ergeben, werden dem Kunden gesondert in Rechnung gestellt unter Einbehaltung der gezahlten Kaution.


5.3 Haustiere dürfen nicht in das Ferienhaus mitgenommen werden! Auch weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass in unserem Ferienhaus das Rauchen nicht gestattet ist. Ein Verstoß gegen diese Regeln kann dazu führen, dass das Haus vom Mieter geräumt werden muss ohne das er Anspruch auf Erstattung des Mietzinses und der Zusatzleistungen hat!


6. Wichtige Hinweise
6.1 Die Anreise kann ab 15.00 Uhr erfolgen. Eine Verspätung ist vom Gast auf jeden Fall anzuzeigen an der Schlüsselübergabestelle. Die Abreise muss bis spätestens 10.00 Uhr erfolgen.

 

6.2 Die Endreinigung ist im Gesamtpreis enthalten. Ein Wäsche- und Handtuchpaket kann bei einer Übernachtungsanzahl von bis zu 7 Nächten gesondert durch den Kunden gebucht werden. Ab einer Übernachtungsanzahl von mehr als 7 Nächten ist ein Wäsche- und Handtuchpaket im Gesamtpreis enthalten.

 

6.3 Bei unserem Ferienhaus sind die Kosten für das Beheizen des Objektes sowie der Strom- und Wasserverbrauch im Reisepreis enthalten. Die Kosten für das Aufladen eines Elektrofahrzeuges bzw. E-Bikes wird Ihnen gesondert in Rechnung gestellt.

 

7. Schriftform

Andere als in diesem Vertrag aufgeführten Vereinbarungen bestehen nicht. Mündliche Absprachen wurden nicht getroffen. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen werden akzeptiert mit Überweisung der Anzahlung.

 

8. Datenverarbeitung

Der Kunde erklärt sich mit der Verarbeitung seiner Daten einverstanden, soweit diese im Rahmen der Zweckbestimmung der Rechtsbeziehung liegt.

 

9. Salvatorische Klausel

Sollte eine der zuvor beschriebenen Mietbedingungen rechtsungültig sein, so wird diese durch eine sinngemäß am nächsten kommende Regelung ersetzt. Die anderen Mietbedingungen bleiben davon unberührt und weiterhin gültig.

 

10. Gerichtsstand
Für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist, soweit nicht gesetzlich zwingend etwas anderes bestimmt ist, der Gerichtsstand Rostock vereinbart.

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